Unser Instrumentarium

Die Acoustic-guitar

Die Acoustic-guitar ist auch unter der Bezeichnung Stahlsaiten- oder Westerngitarre bekannt.

Dieses Instrument besitzt einen Resonanzkörper und Stahlsaiten. Dadurch wird ein heller Klang erzeugt und die Gitarre setzt sich gut gegenüber anderen Instrumenten durch.

Oft wird mit unterschiedlichen offenen Stimmungen gespielt, was uns in der Band sehr gut gefällt und dem Repertoire eine interessante Farbigkeit verleiht.

Jörg spielt übrigens eine Maton Gitarre.

 


Hörprobe

Der Klang der Stahlsaitengitarre als Begleitinstrument



Die Uilleann Pipe

Der irische Dudelsack wird Uilleann Pipe genannt.

Er ist mit einer Spielpfeife und drei Bordunpfeifen ausge-stattet. Außerdem besitzt die Pipe sogenannte Regulatoren, die durch mit der Handkante bedient werden.

Diese Pipe wird im Sitzen gespielt wobei die Spielpfeife bei gewissen Tönen abgedämpft wird. Ihr klagender Ton scheint von leidvollen Geschichten berichten zu wollen, die uns angenehm und wundervoll verzaubern.

Diese Klängen haben Suchtpotential!


Hörprobe

In der Hörprobe spielt Andreas die Jig "The Blarney Pilgrim" auf der Uilleann Pipe.

Ganz deutlich sind auch die Bordunpfeifen zu hören.



Die Great Highland Bagpipe

Die schottische Sackpfeife trägt die Bezeichnung 

Great Highland Bagpipe und ist als "Dudelsack" bekannt.

 

Durch ein Anblasrohr mit Rückschlagventil wird der Ledersack mit Luft gefüllt. Mit der Druckausübung durch den Oberarm auf diesen Sack werden dann der chanter (die Spielpfeife)  und die drei drones (Bordunpfeifen) zum Klingen gebracht. Es ist die lauteste Pipe und wird gewöhnlich im Freien gespielt. 

 

In den Konzerten ist sein Einsatz immer ein Höhepunkt. Andreas spielt das Gerät mit vollem Körpereinsatz und wandert dabei durch die Publikumsreihen. 

 



Die Northumbrian Smallpipe

Foto: Torsten Schumacher
Foto: Torsten Schumacher

Die Northumbrian Smallpipe ist eine Sackpfeife.

Sie ist mit drei kleinen Bordunen, einer Spielpfeife und einem Blasebalg ausgestattet. 

Der Ton ist zart, etwas näselnd und klingt wunderschön.

Die Smallpipe mischt sich auch unverstärkt sehr gut mit unseren Naturinstrumenten. Wer den Ton einmal gehört hat, wird ihn wohl nicht wieder vergessen.

 

Für unsere Balladen nutzen wir diesen Dudelsack gerne für Zwischenspiele und Strophenuntermalungen. Aber auch als Soloinstrument setzt sich die Pipe durch.

Für unser Repertoire ist es eine wunderbare Ergänzung.



Die Konzertgitarre

Die Konzertgitarre ist ein bekanntes und beliebtes Instrument und sie kommt als Solo- sowie als  Begleitinstrument in unserer Band zum Einsatz. 

Durch die Nylon- bzw. Carbonsaiten entsteht ein voller lauter Klang. 

Eine schöne angenehme Mischung entsteht beim Zusammenspiel beider Gitarren, was wir auch in unseren Arrangements berücksichtigen. Dabei sind die unterschiedlichen Stimmungen sehr vorteilhaft und machen Lust auf mehr....

Tommi spielt unsere Stücke auf einer Konzertgitarre des Baumeisters Mario Gropp.

Foto: Sylvia Pudel
Foto: Sylvia Pudel

Hörprobe

In der Hörprobe kannst Du den Klang einer Konzertgitarre bei einer kurzen Akkordumspielung hören.



Die Violine

Die Violine ist die Botschafterin der großen Gefühle in der Musik. Sie spricht unsere Seele an und trägt die Melodien direkt in unsere Herzen. Die unzähligen Verzierungen trillern gekonnt die Aufmerksamkeit in die rhythmischen Passagen.Ihr Ton, egal ob pizzicato oder legato, wirbt im Zusammenspiel um die Gunst der anderen Stimmen.

Ein Stück irische Heimat entsteht aber genau dann, wenn sich Violine und Uilleann Pipe ein Stelldichein bei einer Session liefern... so schön... so rasant... so einmalig... so genial!


Hörprobe

Hier könnt ihr hören, wie es uns in der Probe ergeht, wenn Friedrich seine Violine stimmt.

Danach erklingt mit Violine und Gitarre eine Variante zum D-run.



Die Irish - Bouzouki

 Die Irish - Bouzouki hat einen flachen Boden und ist auch unter der Bezeichnung "irische Kastenhalslaute" bekannt.

Durch die doppelchörige Metallbesaitung setzt sich ihr klarer Klang lautstark durch. 

Der Klang einer Bouzouki ähnelt sehr dem einer Mandola. Auch die Spielweise ist sehr ähnlich. Oft wird bei Akkorden gern auf die Terz verzichtet, so dass der besondere Reiz darin liegt, scheinbar zwischen Dur oder Moll zu schweben.

Jörg experimentiert auch gern mit verschiedenen Stimmungen auf der Bouzouki.



Die Whistles

Die typischen Instrumente der irischen Musik sind wohl die Tin-Whistles. 

Tin Whistle bedeutet Blechpfeife. Sie besteht aus einer Art Flötenrohr mit sechs Tonlöchern und einem aufgepflanzten Mundstück. Im Gegensatz zur Blockflöte fehlt das hintere Daumenloch. 

 

Die größere Low Whistle klingt tief, rauchig bis heiser. 

So, als wohne in ihr die Sehnsucht der weiten irischen Landschaft. Die Low Whistle eignet sich gut als Soloinstru-

ment für die gefühlvollen Weisen und Balladen zur Untermalung des Gesanges.



Der Gesang

Der Gesang ist ist auch ein Instrument... nämlich ein körpereigenes. Durch den Gesang werden die wunder-schönen Texte, Balladen und Lieder weitergegeben.

Schon in der Urgesellschaft trug Gesang zur Gemeinschaft und Geselligkeit bei und gab Wertvorstellungen und Zuversicht an die nächste Generation weiter. Zuversicht und Lebensmut, aber auch Erfahrungen und Gefühle liegen in den Texten, die heute entstehen, oder aus längst vergangener Zeit stammen.

Schön, dass es so etwas gibt. 



Die Maultrommel

Die Maultrommel ist ein sehr einfaches und sehr altes Instrument. Es besteht aus einem geformten Halter mit einer durchschwingenden Schwingzunge.

Das Instrument legt man an die oberen und unteren Schneidezähne an. Mit den Fingern wird die Schwingzunge rhythmisch angeschlagen und der Klang entsteht durch die Veränderung von Mundhöhle und Atmung.

 

Die Maultrommel bringt einen sehr angenehmen sonoren Effekt in die Musik, der vorwiegend eine rhythmische Funktion bedient.

Fast wie in Trance mischt sich ihr Klang in die Melodien und hält oft das musikalische Geschehen zusammen. 

Wir benutzen eine handgefertigte Maultrommel, die aus der Werkstatt von Andreas Schlütter stammt.

Foto: Sylvia Pudel
Foto: Sylvia Pudel

Hörprobe

Hier könnt Ihr den Klang einer Maultrommel hören.