Unser Repertoire

Irish Folk

Dudelsack, Whistle und Irish-Bouzouki prägen maßgeblich unsere Musik, die ihre Wurzeln im gesamten keltischen Raum hat. Im Sprachgebrauch wird die Bezeichnung

"Irish Folk" verwendet.

Unsere Musik

Unsere Musik ist durch traditionelle Kompositionen ebenso geprägt, wie durch Lieder und Instrumentalstücke der Gegenwart.

In unserem Repertoire haben wir mehrere Stücke von Turlough O'Carolan (1670 - 1738). Über 200 wunderschöne Kompositionen für die Harfe hat O'Carolan der Nachwelt hinterlassen. In unzähligen Bearbeitungen auch für andere Instrumente sind sie oft zu hören. Manche dieser Stücke tragen sehr gefühlvolle eingängige Melodien und so ist es nicht verwunderlich, dass ihnen später Texte angedichtet wurden. Bei einigen hat man das Gefühl, dass es sie schon immer als Lied gegeben hat. 

 

O'Carolan erblindete in früher Jugend und war so auf Gönner und Helfer angewiesen. Für sie komponierte er in Dankbarkeit sogenannte Planxtys, die einen musikalischen Gruß zum Ausdruck bringen sollen.


Foto: Sylvia Pudel
Foto: Sylvia Pudel